Fachbereich Klavier

Das Klavier bietet wie kein anderes Instrument die Möglichkeit sehr früh mit dem Unterricht zu beginnen. Bereits mit etwa fünf Jahren ist ein frühinstrumentaler Unterrichtsbeginn denkbar, da es keine besonderen physiologischen Voraussetzungen wie etwa bei Blasinstrumenten gibt.
Die Neugier an Klängen und die kindliche Spielfreude soll hier im Mittelpunkt eines Unterrichts stehen, der die erste Zeit ohne Noten verläuft.
Auch ein späterer, viel späterer Beginn als Erwachsener ist denkbar und birgt keine Hindernisse in sich.

DAS ANFANGSALTER

Einen ersten Klavierunterricht für Kinder empfehlen wir ab dem Einschulungsalter. Nach oben sind keine Altersgrenzen gesetzt.

WAS DER SCHÜLER BENÖTIGT UND WAS ES KOSTET

• Ein neues Klavier ab ca. 3.000,00 €
  • Ein gebrauchtes Klavier ab ca. 1.200,00 €

Sprechen Sie bitte vorher mit unserem Fachlehrer. Er steht Ihnen beim Kauf eines geeigneten Instrumentes gerne beratend zur Seite.

LEIHINSTRUMENTE

Leihinstrumente können im Rahmen der Verfügbarkeit für den Anfangsunterricht zur Verfügung gestellt werden.